Hakenschnürung

Hakenschnürung


Die Hakenschnürung ist ein klassischer Bestandteil des Dirndlmieders. Früher war die Hakenschnürung eine funktionelle Hakenschnürung, damit das Mieder ordentlich in Form geschnürt werden konnte.
Dafür werden kleine Haken in konischer Form symmetrisch angeordnet. Diese kleinen Häkchen können seitlich offen sein, was das Schnüren deutlich erleichtert. Aber diese kleinen Haken können auch komplett geschlossen sein, so dass das Band durch die Öse hindurch gefädelt werden muss. Damit bleiben die Bänder oder Ketten dann aber auch hübsch an Ort und Stelle.

Heute findet man zumeist nur noch dekorative Hakenschnürungen an Dirndloberteilen oder auch an einem Trachtenmieder. Aus praktischen Gründen werden sowohl Dirndl als auch Mieder in den meisten Fällen mit einem Reißverschluß versehen.

Auch Schuhe für Damen werden gerne mit Hakenschnürung geschlossen. Das gibt den Schuhen einen urtümlichen Charakter